zurück
Frauen und Männer demonstrieren für Lohngleichheit. Auf einem Plakat steht 'Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!'

Podcast "Geschichte wird gemacht": Gamechanger Tarifvertragsgesetz - Eine Säule der Demokratie

Wieso ist am Ende des Monats eigentlich verbindlich Lohn auf deinem Konto, ohne dass du danach fragen musst? Und wieso hast du Anspruch auf Urlaub, Krankengeld, Wochenende, geregelte Arbeitszeiten und Feierabend?

Dein:e Arbeitgeber:in muss dir als Arbeitnehmer:in auf Augenhöhe begegnen. Und du hast über verschiedene Gremien und Mittel die Möglichkeit mitzubestimmen, wie gute Arbeit für dich aussehen soll – sei es die Auszubildenden- und Jugendvertretung, der Betriebsrat, deine Gewerkschaft oder die Option, zu streiken. Warum das so ist, erzählen wir in dieser Folge. Geregelte Arbeitszeiten, freier Samstag, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch – all das ist nicht selbstverständlich und wurde über die Jahrzehnte von Gewerkschaften erkämpft. Ein wesentlicher Grundstein für diese Kämpfe ist das Tarifvertragsgesetz von 1949. Diese Folge zeigt, dass wir uns dank Tarifvertragsgesetz und Tarifautonomie am Arbeitsplatz auf geltende Regeln und Pflichten berufen können und keine unternehmerische Willkür herrscht. Und wir erkennen, dass ohne das Tarifvertragsgesetz vom 9. April 1949 nicht nur unser Arbeitsalltag heute ganz anders aussehen würde, sondern auch unsere demokratische Teilhabe massiv profitiert.

Eure Host ist: Maria Popov

Zu hören in Folge 1:

Alle Informationen zum Podcast

4-Tage-Woche, mitbestimmtes Arbeiten, Quiet Quitting … die Frage, wie wir arbeiten und wie wir leben wollen, treibt uns um. Während wir darüber nachdenken, was sich ändern sollte, lohnt sich der Blick zurück: Was haben wir eigentlich schon dazu gewonnen - und wie kann es von hier aus weitergehen? In „Geschichte wird gemacht“ zeigen wir euch, wie Gewerkschaften als tragende Säule der Demokratie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle erkämpft haben, wie wir heute davon profitieren - aber auch wo noch Luft nach oben ist.

Alle Folgen in der Übersicht

"Geschichte wird gemacht" hören / abonnieren: